Gemeinschaftsbildung Scott Peck

Gemeinschaftsbildung Scott Peck

Gemeinschaftsbildung Scott Peck

Scott Peck

Wirkliche Gemeinschaft und Nähe gibt es leider viel zu wenig in unserer Gesellschaft. Scott Peck hat sein Leben diesem existenziellen Problem gewidmet und Wege aufgezeigt, wie wir zu diesem Lebenselixier zurückfinden können. In seiner sehr lebendigen Sprache beschreibt er in diesem Buch seinen persönlichen Lebensweg und wie er zu seinen Entdeckungen gekommen ist. Er berichtet über die Grundlagen von authentischer Gemeinschaft und den gemeinschaftsbildenden Workshops. Sein Werk hat viele Menschen dazu inspiriert, im eigenen Leben authentische Gemeinschaft zu verwirklichen.

Gemeinschaftsbildung Scott Peck, Unsere materiellen Errungenschaften haben nicht nur existentielle Umweltprobleme hervorgebracht, sie führen in der industriellen Welt auch zu emotioneller Verarmung wie Einsamkeit, Depressionen und hohen Scheidungsraten. Was in unserer Gesellschaft fehlt, ist wirkliche Gemeinschaft, in der man sich tatsächlich nah ist. In Notsituationen erlebt man, wie intensive Gemeinschaften entsteht, aber kann dieser besondere Gemeinschaftsgeist auch willentlich geschaffen werden ohne äußere Katastrophen?
In vielen Jahren der Forschung und konkreten Erfahrungen hat Scott Peck die Grundlagen von wirklicher Gemeinschaft herauskristallisiert und festgestellt, dass eine Gruppe auf dem Weg zur wahren Gemeinschaft vier Phasen durchläuft: Pseudogemeinschaft, Chaos, Leere und Authentizität. Er hat außerdem Kommunikationsempfehlungen aufgestellt, um einer Gruppe diese wichtigen Erfahrungen zu erleichtern.

ISBN-13: 9783981686029